Auch bei engen Zeitplänen erweisen sich die ENEDI GmbH und die Stadtwerke Velbert GmbH als zuverlässiger Partner. Als im Januar 2021 die Anfrage der Härterei Krähling an die ENEDI herangetragen wurde, war dem Projektleiter Dennis Schmitter direkt klar, dass die Herausforderung nicht in der Technik, sondern im zu engen Zeitplan liegt.
Fa. Krähling war kurzfristig gezwungen in eine neue Halle in der Industriestraße umzuziehen. Bereits zum Ende April sollte die Produktion in der neuen Halle wieder anlaufen. Problem der neuen Halle fehlte der benötigte Mittelspannungsstromanschluss, um die großen Maschinen in Betrieb zu nehmen. Bei Lieferzeiten von bis zu 30 Wochen für Transformatorstationen ein Problem.
Für die ENEDI und die Stadtwerke Velbert GmbH eine Herausforderung aber kein unüberwindbares Hindernis. Schnell war die Idee geboren den Kunden übergangsweise mit einer Mietstation zu versorgen. Mit viel Gutem zureden und viel Vitamin B wurde ein Lieferant gefunden der Mitte April eine Trafostation für den Zeitraum bis Ende 2021 eine geeignete Station zur Verfügung stellen konnte. Auch die finale Trafostation, die der Kunde im Rahmen eines Pachtmodells von den Stadtwerken Velbert bezieht, wurde schnell beschafft und wird Ende des Jahres zur Verfügung stehen.
Insbesondere den Mitarbeitern aus dem Stromnetz der Stadtwerke Velbert GmbH ist zu danken, diese machten es kurzfristig möglich, dass die benötigte Mittelspannungsleitung ans Gebäude herangeführt konnte.
Gemeinsam gelang es den Stadtwerken Velbert und der ENEDI den Kunden eine Woche vor dem Termin mit der benötigten Infrastruktur zu versorgen und somit sicherzustellen, dass die Produktion am neuen Standort pünktlich anlaufen konnte.