Wie bereits berichtet, hat die ENEDI die Errichtung der bisher größten kommunalen PV-Anlage in NRW begleitet. Doch diese Erzeugungsanlage hatte auch den Charm, dass ENEDI dabei die zwei  Anlagenzertifizierungstypen begleiten konnte. Nämlich der Typ A für Anlagen mit einer Leistung,  größer als 950 kW und Typ B für Anlagen mit einer Leistung zwischen 135 kW und 950 kW. Da die  Anlage in unterschiedlichen Teilanlagen mit jeweiligen Netzanschlusspunkte getrennt wurde, konnte der Dienstleister für Versorgungsunternehmen dreimal das Netzanschlussverfahren bewerkstelligen und seine Erfahrung in diesem fachlichen Themengebiet ausbreiten.

ENEDI konnte den Zertifizierungsprozess technisch vollständig durchführen, managen und die Knotenpunkte – trotz externen Faktoren - erfolgreich lösen.  Die Erlaubnis - ins Netz gehen – wurde schnell erteilt, da der Netzbetreiber sich gefreut hat, die jeweiligen Anlagenzertifikate zu erhalten.

Die Koordination des ganzen Netzanschlussverfahrens über die Zertifizierung bis hin zur Inbetriebnahme ist zum jetzigen Zeitpunkt fast am Ende. Die Anlage läuft, ca. 4 MW werden sicher ins Netz eingespeist. Mit der gleichen Motivation möchte ENEDI - mit der Konformitätserklärung der jeweiligen Anlagen - dieses abwechslungsreiche Projekte abschließen.

Das hier durchgeführte Zertifizierungsverfahren nach VDE-AR-N 4110 war auch für die Experten der ENEDI eine Herausforderung. Da sich wieder gezeigt hat, dass weder die Zertifizierenden Stellen noch die Stellen bei den Netzbetreibern für eine schnelle Umsetzung des Verfahrens aufgestellt sind.

Eine Beschleunigung kann also nur erreicht werden, wenn die Unterlagen für den Zertifizierungsprozess im Vorfeld mit Fachkenntnis und hoher Qualität vorbereitet werden, um den bearbeitenden Stellen den Prozess zu vereinfachen. Von dieser Erfahrung werden zukünftige Projekte noch stärker profitieren können.