Die Car Bosch Service GmbH “Höpfner” möchte mit einer PV-Anlage inkl. eines Batteriespeichers die gestiegenen Energiekosten ihres Gewerbebetriebs reduzieren. Des Weiteren verfügt das Objekt über eine E-Ladestation mit der die Elektrofahrzeuge, mit dem vor Ort produziertem Grünstrom versorgt werden sollen. In dem Zusammenhang wurde die Stadtwerke Velbert GmbH damit beauftragt, zunächst das Potenzial zu bestimmen sowie die technischen Vorrausetzungen zu prüfen. Als Tochterunternehmen der Stadtwerke Velbert übernimmt die ENEDI als Ingenieurbüro die Realisierung solcher Projektanfragen.  

Dementsprechend wurde innerhalb von nur zwei Wochen die Machbarkeit seitens der ENEDI geprüft und dokumentiert. Hierbei wurden Drohnenaufnahmen, Begehungsprotokolle, Einbindungsmöglichkeiten/ Verlegeart erstellt, sowie die vorhanden Lastreserven durch einen externen Statiker geprüft. Auf dieser Basis konnte eine Planungsgrundlage für die Umsetzung in einer 3D-Software (PV-Sol) nachgebildet und geprüft werden. Demnach wurde eine Anlagengröße von 16,8 kWp (Gesamtanlagenleistung) inkl. einem Batteriespeicher von 17,4 kWh für das Vorhaben dem Kunden in einem Pachtvertrag angeboten.  

Das Pachtmodell der Stadtwerke Velbert GmbH bietet den Vorteil, dass die Investitionskosten solch eines Vorhabens nicht auf einmal gezahlt werden müssen, sondern über einen Pachtzeitraum von 20 Jahren abbezahlt werden können. Zudem wird der einwandfreie Betrieb der Gesamtanlage durch die Stadtwerke Velbert gewährleistet. Nach Unterzeichnung des Pachtvertrags durch die Car Bosch Service GmbH Höpfner wurde eine Umsetzung innerhalb von nur 4 Wochen in Zusammenarbeit mit der ENEDI realisiert.

Drohnenaufnahme: 16,8 kWp Photovoltaik-Anlage inkl.17,4 kWh Batteriespeicher                                                                                                    (Bildquelle: ENEDI)