Die ENEDI GmbH schließt für die Stadtwerke Velbert GmbH, den vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten Ausbau der Ladeinfrastruktur in Velbert bis Ende Juli 2021 ab.

Bei der Planung der Ladeinfrastruktur wurde berücksichtigt, welche Fahrzeugtypen mit welchen Ladetechnologien und welches Nutzerverhalten an bestimmten Standorten zu erwarten sind. Daraus konnten die Anforderungen an die Ladeinfrastruktur und an die Standorte abgeleitet werden.

Im Rahmen dieses Projekts wurden zusätzlich zur der bestehenden Ladeinfrastruktur, 20 Normalladesäulen (AC-Laden) mit jeweils 2 Ladepunkten a la 22 kW Ladeleistung errichtet. Darüber hinaus wurden 8 Schnellladesäulen (DC Laden) errichtet, die jeweils ein Ladepunkt mit 22 kW und ein Ladepunkt mit 50 kW Ladeleistung besitzen.

Die Standorte sind so festgelegt, dass eine hohe Frequentierung zu erwarten ist. Insbesondere wurde der Focus auf die sog. Point of Interest (POI) gelegt. Unter den Standorten befinden sich u.a. Schulen, Sportplätze, Einkaufsläden, Parkplätze an Einkaufszentren und der Rathausplatz.

Der Abschluss dieses Projekts bedeutet keineswegs, dass der Ausbau an sich abgeschlossen ist. Die ENEDI GmbH wird den Ausbau der Ladeinfrastruktur mit umliegenden Kommunen und Privatunternehmen, auch in Zukunft fortführen.