Vor 9 Jahren ist das Solarkraftwerk südlich von Magdeburg in Betrieb gegangen. Leider musste der Betreiber aber feststellen, dass immer mehr der 9.000 Module undicht sind und eindringendes Wasser zu Fehlern führt. Der Betreiber des Solarkraftwerks hat dieses als Chance erkannt die Anlage zu repowern und zukünftig mit rund ¼ mehr Leistung zu betreiben.
Die Herausforderung liegt nun jetzt einerseits darin den Umbau noch im Winter 2023/2024 durchzuführen, um den nächsten Sommer wieder mit voller Leistung arbeiten zu können. Anderseits ist das Repowering eine große technische Herausforderung. Was kann weiterverwendet werden? In welchem Zustand sind die Kabel? Was muss an der Trafostation angepasst werden, um den aktuellen technischen Vorgaben zu entsprechen?
Diese und andere Fragen wird die ENEDI für den Betreiber des Solarkraftwerks aufarbeiten und ihm ein Konzept für das Repowering erstellen.
Eine besondere Herausforderung sieht die ENEDI dabei die Anlagen Zertifizieren zu lassen, da die „alte“ Technik zum Teil nicht den heutigen Anforderungen entspricht, hier werden smarte Anpassungen gefordert sein, um den Bestand schnell und kostengünstig auf den Stand der Technik zu bringen.