Am 31.08.2023 wurde in Wülfrath die bisher größte kommunale Photovoltaikanlage (4,4 MWp) landesweit eingeweiht, diese wurde auf den Dächern eines Logistikzentrums der Swiss Life Asset Managers gebaut wurde. Angebracht wurden dort rund 10.800 Solarmodule, welche jährlich mehr als vier Millionen Kilowattstunden Strom produzieren. Mit rund 60 Gästen wurde die Anlage feierlich eröffnet, darunter auch die NRW Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur.

Ein großer Meilenstein für die ENEDI, die das Projekt gemeinsam mit Ihrem Gesellschafter den Stadtwerken Wülfrath entwickelte. Die ENEDI übernahm in diesem Projekt eine wichtige Rolle und war verantwortlich für die Abstimmungen mit dem Gebäudeerrichter, sowie der Stadt Wülfrath als Genehmigungsbehörde und weiteren Projektbeteiligten. Zudem zeichnete sich die ENEDI für die Ausführungsplanung verantwortlich und übernahm die fachliche Begleitung der europaweiten Ausschreibung sowie die Gesamtprojektleitung. Auch die fachliche Bauleitung und die Koordination des gesamten Projektes lag in den Händen der ENEDI Mitarbeiter.

Ein weiterer großer Erfolg und Schritt für den kommunalen Klimaschutz und Energiewende.