Am 06.02.2024 war die enedi GmbH bei der E-Parktower GmbH zu Besuch. Bei dem Termin in Haltern am See wurde der E-Parktower vorgestellt. Das Produkt steht in mehreren Ausführungen, von einer Variante mit 6 Stellplätzen bis hin zu 16 Stellplätzen, zur Verfügung. Am Standort war die Variante mit 8 Stellplätzen zu besichtigen. Der E-Parktower bietet die Möglichkeit auf begrenztem Raum die Anzahl der Stellplätze zu erhöhen und diese im gleichen Zuge mit Ladeinfrastruktur zu versehen. Die Ladeinfrastruktur pro Parkplatz im E-Parktower, kann mit bis zu 22 kW Ladeleistung ausgestattet und in einem Lastmanagement vernetzt werden. Die Eichrechtskonformität ist dank Patentierter Kabelführung ebenfalls gegeben. Die Fassade und Innenraumgestalltung war bei dem in Haltern am See aufgebauten Prototypen in Glas gehalten. Eine Möglichkeit der Individualisierung der Fassaden besteht seitens der E-Parktower GmbH. Eine Digitale Werbefläche ist ebenfalls anbringbar. Eine Verwendung von Fassadensolarpanelen ist ebenfalls möglich. Der Strom der Fassaden-Photovoltaik und der Aufdach-Solaranlage können in einem Batteriespeicher innerhalb des E-Parktower zwischengespeichert und für die Fahrzeuge, sowie Steuerung der Gondeln genutzt werden. Für den Bau eines E-Parktowers werden mindestens ca. 220 m2 Grundstücksfläche bei den Maßen 13,21m x 16,69m benötigt.

 

Wir bedanken uns bei der E-Parktower GmbH für die Präsentation und Demonstration des Towers.