Die EWR GmbH ist Teil der Stadtwerke Remscheid Unternehmensgruppe mit insgesamt 550 Mitarbeitern/innen. Sie versorgt als kommunales Unternehmen Kunden in Remscheid zuverlässig mit Energie, Wasser und Wärme. Remscheid hat rund 112.000 Einwohner und liegt im bergischen Land.

Im Frühjahr 2021 erhielt die ENEDI von der EWR den Auftrag die Einführung des Produktes „Photovoltaik-Anlagen für Privatkunden“ zu begleiten.

In der Regel wird eine Produkteinführung über 2-3 Monate, je nach Produkt, begleitet. In diesem Fall erwartete die ENEDI eine besondere Herausforderung. Die Einführung sollte innerhalb eines Monats erfolgen und das, hauptsächlich aufgrund von Corona, online.

Eine Herausforderung, die wir gerne angenommen haben. In insgesamt neun Terminen wurde die Produktdefintion finalisiert, der gesamte Prozess entworfen, sowie die Zuständigkeiten innerhalb des Unternehmens geklärt und in das Unternehmen integriert.

Des Weiteren wurden diverse Dokumente erstellt, welche für den reibungslosen Ablauf des Produktes notwendig sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt waren die Schulungen der Mitarbeiter. Alle direkt beteiligten Mitarbeiter wurden zu dem Produkt Photovoltaik in jeglicher Hinsicht geschult. Dabei verschob sich der Fokus je nach Abteilung, um optimal auf die Kunden vorbereitet zu sein.

 

Die EWR bewertete unsere Produkteinführung mit „5 von 5 Sternen“! Darauf sind wir natürlich sehr stolz. Für dieses sehr gute Resultat war ebenfalls eine enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der EWR nötig. Dafür wollen wir uns herzlich bedanken. Insgesamt eine sehr effektive und spannende Herausforderung, der wir uns gerne gestellt haben!